33. Int. Bergmarathon Kainach 03. und 04.08.2024

Zimmervermittlung:

Tourismusverband Lipizzanerheimat:

Tel: 0043 (0)3144 72 777 – 0

Glashütte  Bed + Breakfast:
www.glashuette-bb.at
Gasthof Lind

Marathon Strecke

Die Verwendung von Stöcken für den Bergmarathon (Lauf) ist nicht erlaubt!

Strecke als PDF

Die Strecke auf

Nenngeld

Ein(e) Marathonstarter(in) kann gleichzeitig als 1. Staffelläufer(in) teilnehmen. Die Anmeldung ist für beide Bewerbe erforderlich, Nenngeld ist nur für den Marathon zu bezahlen!

EUR 45.-- bei Nennung und Einzahlung bis 04. März

EUR 50.-- bei Nennung und Einzahlung bis 01. Juli

EUR 60.-- bei Nennung und Einzahlung bis 02. August

EUR 65.-- bei Nachnennung am 3. August und am Veranstaltungstag

Aus organisatorischen Gründen, bitten wir um Voranmeldung bis spätestens 01. Juli 2024 - damit ist der Erhalt des Finisher-Shirts in der gewählten Größe GARANTIERT!

Voranmeldung nur mit Einzahlung gültig, sonst Nachnenngebühr!

Bankverbindung: Raiffeisenbank Voitsberg

Kontoinhaber: TUS Kainach

BIC:   RZSTAT2G487

Verwendungszweck: "Bergmarathon-Volkslauf"

Der Einzahlungsbeleg ist bei der Startnummernausgabe vorzuweisen. Bei Überweisungen vom Konto ist auch der Kontoauszug bei dem die Einzahlung / Abbuchung ersichtlich ist, vorzuweisen !

Uneingeschränkt, auch ohne Vereinszugehörigkeit

Startnummernausgabe

Samstag 03. August von 16:00 – 19:00 Uhr  und Sonntag 04. August von 06:00 – 08:00 Uhr im Wettkampfbüro in der Volksschule Kainach

Eigenverpflegung kann für Labestationen am Samstag, 03.08. bis 19:00 Uhr in der Volksschule abgegeben werden.

Die Startnummer muß vorne am Körper gut sichtbar getragen werden!

! Nach 08.00 Uhr ist das Wettkampfbüro geschlossen !

Dorfplatz Kainach, Sonntag 04. August 2024, um 09:00 Uhr !

Dorfplatz Kainach - Zielschluss 16:00 Uhr

Strecke

Gelbe Farbmarkierungen  bzw. Richtungstafeln mit roten Pfeilen

Länge: ca. 44 km Gesamthöhendifferenz: ca. 1.800m

Zwei Kilometer zum Einlaufen, dann auf einem Wiesenweg kurzer, sehr steiler Anstieg bis ca. Km 2,7, anschließend Asphaltstraße, gleichmäßige Steigung bis Km 6, weiter kontinuierlich auf schönen Waldwegen steigend mit 4 kurzen, steilen Zwischenanstiegen bis Km 12.
Bei Km 14 erster Staffelwechsel, dann bald sehr stark steigen d zur Roßbachalpe. Weiter geht es bis Km 17 steigend (höchster Punkt erreicht). Ab Km 18sehr stark fallend bis zum Gleinalm Schutzhaus, anschließend 1 Km flacher, steiniger Wanderweg. Weiter durch die Lipizzanerweide (toller Blick auf das obere Kainachtal), danach größtenteils leicht fallend mit einigen Gegenanstiegen. Beim ehemaligen Gasthaus Krautwasch ca. Km 27,5 erfolgt der zweite Staffelwechsel. Bis Km 30 stärker fallend, danach leicht fallend bis Km 37, jedoch mit sehr respektablen und nicht zu unterschätzenden Gegenanstiegen, Km 37 (den Ort Kainach vor Augen) bis km 42 fallend; im Ort Kainach angelangt. Hier, auf den letzten 2 Km, dem von vielen LäuferInnen als “Sadistenschleife" oder Friedhofsschleife” bezeichneten Streckenteil, heißt es noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um nach erfolgreichen 44 Km mit 1800 Höhenmetern in Kainach auf der Veranstaltungsbühne als Finisher begrüßt zu werden. Die Laufstrecke führt größtenteils durch naturbelassenes, bewaldetes Landschaftsgebiet und kann mit stabilen Laufschuhen belaufen werden. Als Richtwert zur eigenen Bergmarathonendzeit kann man cirka die Marathonzeit auf einer flachen Strecke plus 1 Stunde hinzu rechnen, um auf eine Bergmarathonendzeit in Kainach zu kommen.

! ACHTUNG !

Bei schlechten Wetterverhältnissen (Schnee, Eis etc.) liegt die Entscheidung über die Durchführung beim Schiedsgericht. Notfalls wird auf eine verkürzte Strecke (Bergsprint Strecke) zurückgegriffen.

Haftung

Der Veranstalter übernimmt keine wie auch immer geartete Haftung, auch nicht gegenüber Dritten.

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Mit Empfang der Startnummer erklärt jeder Teilnehmer verbindlich, dass gegen seine Teilnahme keine gesundheitlichen Bedenken bestehen. Eine Haftung des Veranstalters, seiner Vertreter und Erfüllungsgehilfen, für Personen-, Sach- und Vermögensschäden jeder Art ist ausgeschlossen. Dies gilt auch für Unfälle, abhandengekommene Kleidungsstücke und andere Gegenstände.

Wichtig! Die Läufer haben zur Kenntnis zu nehmen, dass bei diesem Lauf die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung 1960 genauestens einzuhalten sind. Durch die Anmeldung bestätigen dies die Läufer (Strecke im Ortsgebiet).

Zeitnehmung und Anmeldung

Chip-Zeitnehmung mit www.hightech-timing.com

Chipgebühr und Pfand zusätzlich €10.-- (Miete €3.-, Pfand €7.-)

Registrierte Benutzer mit HTT-Chip brauchen keine Chipgebühr entrichten

Chiprückgabe nach Zieleinlauf!

Klasseneinteilung

Bergmarathon 2024 - Volkslauf

M/W H

M/W 30

M/W 40

M/W 50

M/W 60

M/W 70

1995 und Jünger

1985 / 1994

1975 / 1984

1965 / 1974

1955 / 1964

1954 und älter  ==>Bergsprintstrecke 18,5 km

Wertung:

Ehrenpreise

in Ausarbeitung

• Rang 1 - 3 je Klasse
  • Jede(r) TeilnehmerIn erhält bei Nennung und Einzahlung des Nenngeldes bis 1. Juli ein Finisher T-Shirt in der gewählten Größe
  • Ehrenpreise werden nicht nachgesandt!

• Gratis Pasta Party bei der Startnummernausgabe am 03. August
  • Startpaket